Auch wenn das Wort „Agentur“ weder auf unserer Website steht, noch uns sehr häufig über die Lippen kommt, ist es genau die Schublade, in die man gesteckt wird. Und mit Agenturen haben erfahrungsgemäß fast alle Kunden mindestens einmal richtig miese Erfahrungen gemacht.
Agenturen, egal ob für Marketing, PR, Werbung oder Social Media, haben eines gemeinsam: Sie bieten Dienstleistungen und Expertise an, die oft außerhalb der Kernkompetenz eines Unternehmens liegen. Doch anstatt Erleichterung darüber zu verspüren, dass man sich externe Unterstützung holen kann, löst der Begriff „Agentur“ bei den meisten Kunden vor allem eins aus: Angst.
Oft resultiert die Angst vor Agenturen aus negativen Erfahrungen, die Kunden in der Vergangenheit gemacht haben. Viele haben Geschichten über Projekte gehört, die aus dem Ruder gelaufen sind, Budgets, die völlig überzogen wurden, oder Versprechungen, die nie eingehalten wurden. Diese Erfahrungen können das Vertrauen in Agenturen nachhaltig erschüttern.
Ein häufiger Grund für solchen Vertrauensverlust ist eine mangelhafte Kommunikation. Viele Kunden fühlen sich von ihrer Agentur nicht ausreichend informiert oder mitgenommen. Wenn die Agentur dann auf Fragen nur ausweichend antwortet oder unverständliche Fachbegriffe nutzt, fühlt sich der Kunde schnell im Dunkeln gelassen – und das Misstrauen wächst. Hinzu kommt, dass manche Agenturen tatsächlich versuchen, durch intransparente Kostenstrukturen oder unnötige Zusatzleistungen mehr Geld aus dem Projekt zu ziehen.
In 8 Monaten skwirba haben wir über 50% unserer Kunden in ersten Schritt damit geholfen, diese Probleme transparent anzugehen. Dazu gehören auch unangenehme Gespräche mit den vorhandenen Agenturen oder Dienstleistern mit kritischen Fragen. Natürlich möchten wir mit unseren Kunden gemeinsam Projekte umsetzen mit Erfolg, doch in erster Instanz wollen wir Vertrauen aufbauen und uns als Partner auf Augenhöhe präsentieren. Dabei bieten zunächst ernst und lieb gemeinte Hilfe, die dafür sorgt, dass man auf Augenhöhe kommuniziert. Wir bringen Empathie für schwierige Situationen und kritische Zweifel mit. Vor allem schreiben wir nicht in erster Instanz ein möglichst verlockend klingendes Angebot.
Ob wir damit etwas verändern können? Bei der Menge an dubiosen Angeboten, die online kursieren, ist das nur schwer vorzustellen. Letztendlich haben jedoch unsere erfolgreichen Projekte 2024 gezeigt, dass es funktionieren kann und das beste Gefühl ist am Ende des Tages, wenn man sich auf jeden Termin, jeden Kundenkontakt freut - und das auf Kunden- und skwirba Seite.